Jeanette Cerquone, Leadership und Executive Coach

«Mit Passion unterstütze ich Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele. Ich inspiriere und eröffne neue Perspektiven. Meine Motivation ist, dass Sie mehr von Ihrem Potenzial entdecken und nutzen – für Ihren Erfolg und Ihre Zufriedenheit, damit Sie gut, erfolgreich und sinnstiftend leben und wirken.»

Vom Rhein an den Rhein

Ich mag Veränderung – doch dem Rhein bin ich treu geblieben. Aufgewachsen in Köln, habe ich in Basel neue Wurzeln geschlagen. Seit 1997 lebe ich in der Schweiz und arbeite von hier aus für Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt. Seit 2003 berate ich Unternehmen fast jeglicher Grösse und Branche – von KMUs und Start-ups über NGOs bis hin zu börsennotierten Unternehmen.

Über viele Jahre habe ich tiefes Verständnis für Menschen und Organisationen in einer sich stetig verändernden Geschäftswelt gewonnen. Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen und Branchen, als Entrepreneur und dank meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund verstehe ich rasch den Menschen im organisationalen Kontext.

Immer mehr wurde ich von Führungskräften und Executives in Anspruch genommen, für die ich seit einiger Zeit fast ausschliesslich tätig bin; seit 2022 wieder mit meinem eigenen Unternehmen: Cerquone Coaching & Consulting.

Aus- und Weiterbildungen

Coaching beschäftigt mich seit dem Jahr 2000. Seit dem bilde ich mich mit grossem Interesse kontinuierlich aus und weiter:

  • Systemisches Coaching (ISB, Bernd Schmid, Heidelberg, 2000)
  • Psychologie (Institut für angewandte Psychologie und C.G.Jung Institut, 2002-2004)
  • Mediation, Konfliktmanagement (Swisspeace, Peacebuilding, Uni BS 2017-2018)
  • Co-Active Coaching (Co-Active Institute, 2018-2019)
  • Coaching Advanced: Introvision, provokativer Stil, Gestalt, lösungsorientierter Kurzzeitansatz, systemische Strukturaufstellung (ZHAW 2019-2020)
  • Positive Intelligence (Shirzad Charmine, 2020)
  • Empowerment von Teams und Organisationen (Gunther Schmidt, WILOB, 2020-2022)
  • Embodiment (Schweizer Bildungsfestival mit Marianne Bentzen, Jim Feil, Jack Kornfield, Peter Levine, 2022)

Ich bin ICF (PCC)- sowie Co-Active (CPCC) zertifiziert. Als Assessorin (Talentx7, Hogan zertifiziert) fällt es mir zudem leicht, diagnostische Mittel einzusetzen und in das Coaching zu integrieren.

Für Sie bin ich die empathische Provokateurin

Als professioneller Coach unterstütze ich leidenschaftlich gerne Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Ich ermutige Sie, mehr von Ihrem Potenzial zu entdecken, freizulegen und zu nutzen. Ich hole Menschen dort ab, wo sie sind – und nicht dort, wo sie sein ‘sollen’. Ich habe ein für viele Menschen verblüffendes Gespür dafür, Unausgesprochenes wahrzunehmen.

Bei meiner Arbeit verbinde ich Kopf, Bauch und Herz. Wenn nötig, bin ich unbequem und radikal ehrlich – mit einer Prise Humor – aber immer empathisch, achtsam und wertschätzend. Als Aussenstehende kann ich Klartext reden, ohne dass dies meiner Karriere schadet. So haben Sie an mir einen Sparringpartner auf Augenhöhe.

Was man über mich sagt

Rasmus von Gottberg

Vice President Marketing & Business Portfolio Units, Food & Beverage division, Site manager Novozvmes Switzerland


«Besonders geschätzt haben wir ihr positives Menschenbild, ihre Empathie und Einfühlungsvermögen, ihre emotionale Stärke und positive Ausstrahlung und dass sie die Menschen dort abholt, wo sie es gerade benötigen.»

«Jeanette wurde als alleinige Anlaufstelle für Care Support nach einer ausgesprochenen Massenentlassung in einer akuten, hoch emotionalen Belastungssituation kurzfristig hinzugezogen.Dabei arbeitete sie mit einzelnen Mitarbeitenden wie auch mit Teams auf allen Hierarchieebenen über mehrere Wochen und wurde zur geschätzten und vertrauensvollen Unterstützung für die Mitarbeitenden und die Geschäftsleitung.

Besonders geschätzt haben wir ihr positives Menschenbild, ihre Empathie und Einfühlungsvermögen, ihre emotionale Stärke und positive Ausstrahlung und dass sie die Menschen dort abholt, wo sie es gerade benötigen und unterstützt - gerade auch in individuell sehr herausfordernden Konstellationen - die persönlichen Hürden zu überwinden und die Energien in positive Bahnen zu lenken.

Jeanette konnte auf Anhieb gute Beziehungen zu allen Personen herstellen und auch skeptische Mitarbeitende vom Nutzen ihrer Arbeit überzeugen, in ihrem Selbstverständnis stärken und in persönliche Entwicklungen unterstützen und das Selbstwertgefühl stärken, um die Perspektive wieder auf die eigenen Ressourcen zu lenken.

Für mich als Geschäftsleitung wurde sie eine sehr geschätzte Beraterin in jenen Wochen. Es gelang ihr, ihre umfassende Business-Erfahrung, aber auch als Coach einzubringen.»

Gerhard Mack

CTO, Vodafone


«Jeanette is a very experienced coach with a huge toolbox, paired with excellent listening skills and empathy.»

«I had the pleasure to work with Jeanette intensely for 6 months focusing on a number of personal development objectives. As a company, we are in a big transformation in the way we are doing business. This requires a cultural transformation and does impact substantially the roles & responsibilities of our senior managers. The time spent with Jeanette in this context turned out extremely valuable for me, my development and a number of personal decisions.

Jeanette is a very experienced coach with a huge toolbox, paired with excellent listening skills and empathy. As a coachee you feel comfortable and taken care of right away, as she creates a safe and trustful environment already in the very first session. As a unique skill, Jeanette has a lot of own business experience and understanding, which allows her to assess any situation in detail. In consequence, she uses her coaching toolbox precisely to the point, making the sessions very efficient and effective alike. To conclude, I highly recommend Jeanette as a truly valuable coach and one of the best I have ever worked with.»

Nigel Storny

CEO, Post Company Cars


«I will never forget the changing moment when she literally made me walk out of my own comfort zone. I can only recommend working with her

«Jeanette is a very professional consultant who always ensures that the coachee considers both the business and the personal perspective. I had her as a coach during a change process and will never forget the changing moment when she literally made me walk out of my own comfort zone. I can only recommend working with her and would do it myself again.»

Andrea Kraus

Chief Revenue Officer (CRO), Member of the Executive Board at Eurofiber Group


«Ein klasse Value-Coaching, das mir weitergeholfen hat, meine beruflichen Entscheidungen auf meinen persönlichen Werten zu basieren

«Ich fand bei dir einzigartig, wie Du fachliches und überfachliches Coaching vereint hast. Ein klasse Value-Coaching, das mir weitergeholfen hat, meine beruflichen Entscheidungen auf meinen persönlichen Werten zu basieren.»

Ellen Wieber

Ellen Wieber, Heimleiterin, Alters- und Pflegeheim Käppeli


«Jeanettes 
Feedbacks, Beobachtungen, Impulse und zielführende Fragen haben mich persönlich wie beruflich immer wieder überrascht und weitergebracht

«Jeanette ist eine äusserst kompetente und empathische Coachin. Sie wendet beim Coachen, Beraten und Training verschiedenste Methoden und spannende Vorgehensweisen an. Ich habe durch das Coaching meine Wirkung als Führungskraft auf Mitarbeitende und Menschen reflektiert und weiterentwickelt. Ich bin dabei authentisch geblieben, jedoch sehe ich an den Reaktionen, dass ich zielführender kommuniziere und führe.

Jeanettes Feedbacks, Beobachtungen, Impulse und zielführende Fragen haben mich persönlich wie beruflich immer wieder überrascht und weitergebracht. Ein herzliches Dankeschön und gerne immer wieder.»