Leadership und Executive Coaching
Ob Manager, Leader oder Executives: Führungskräfte auf allen Hierarchiestufen werden gemessen an Gewinn, Wachstums- und Produktivitätszahlen. Gleichzeitig sind sie oft verantwortlich für viele Menschen. Sie wissen, dass sie ohne die Leistungsbereitschaft, gute Zusammenarbeit und das Vertrauen der Menschen im Unternehmen ihre Ziele nicht erreichen.
Führungskompetenzen entwickeln
Wer Verantwortung trägt in einem komplexen und sich rasch ändernden Umfeld, muss bereit sein zu persönlicher und beruflicher Veränderung. Führungsqualitäten können weiterentwickelt werden – und sollten es auch.
Das verlangt die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Zielen. Zentral stehen die eigenen Handlungsweisen und Triebfedern. Was treibt Sie wirklich an – und was limitiert Sie? Welches Potenzial ist ungenutzt? Es braucht Mut, sich selbst einen Spiegel vorzuhalten. Doch die Arbeit lohnt sich, nicht nur für die Führungskraft, sondern für das ganze Unternehmen.
Die zweite Seite der Medaille
Siege entstehen im Kopf. Um im Spitzensport Höchstleistungen zu erbringen, braucht es mentale Stärke. Nur die Wenigsten erreichen dies ohne persönlichen Coach.
Auch Spitzenmanager müssen sich im ‘Wettkampf’ beweisen – oft sogar täglich.
Jede Organisation wünscht sich inspirierende und souveräne Führungskräfte. Deshalb ist es wichtig, nicht nur in die fachliche, sondern auch in die persönliche Entwicklung zu investieren. Sie ist die zweite Seite der Medaille.
Als Coach und Consultant unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Erfahren Sie, wie ich andere unterstützt habe
Rückmeldungen von Klientinnen und Klienten nach Coachings mit mir:
Auswahl von Unternehmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe
ABB, Actelion, Adecco, Barry Callebaut, Bayer, Bunge, Celgene, Cofco, Coty, Credit Suisse, CSL Behring, General Electric, Graftech, HBP, Hilti, Hypothekarbank Lenzburg, Intermediate Capital Group, KMUs wie: Alters-, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen, Start-ups, Konica Minolta, Matches Fashion, Mediathek, Mondelez, MSD Merck Sharp & Dohme, Novartis, Nestlé, Novoyzmes, Primeline Logistics, PWC, Roche, Smith & Nephews, Straumann, Swiss Olympic, Syngenta, Thomson Reuters, Teva, The Global Fund, The Medicines Company, UBS, UPC, Viking Cruises, Vodafone, Walt Disney.
Mögliche Coaching-Themen
- Reflexion des eigenen Selbstverständnisses
- Antreiber, Talente, blinde Flecken
- Abgleich Fremd-/Selbstbild
- Stärkung von Führungs-Bewusstsein, Leadership Präsenz
- Abbau von Stress und Resilienz; Umgang mit eigenen Ressourcen
- Souveränität von Entscheidungen unter Druck mit wenig Information
- Kreieren von sinnstiftenden Werten für ein erfülltes Arbeitsleben für sich und andere
- Entwicklung von Soft Skills als Schlüssel erfolgreicher Führung
- Auftritt vor Publikum und Medien
- Vorbereitung auf-, Positionierung in neuen Rollen
- Standortbestimmung und Neuorientierung
- Motivation, Förderung und Befähigung von Mitarbeitenden
- Dialog und Feedback auf Basis authentischer Kommunikation
- Kommunikation in komplexen Führungssituationen
- Förderung von Kreativität und Innovation
- Wertschätzung und Nutzen von Vielfalt und Unterschieden
- Beziehungspflege mit Teams und Stakeholdern
- Schaffen von Orientierung und Zielen
- Führen in flachen Hierarchien in agiler Umgebung
- Teamentwicklung und Vertrauensbildung
- Umgang mit Konflikten im Team, Stärken der Problemlösungskompetenz
- Virtuell führen von dezentralen Teams in globaler Zusammenarbeit
- Führen in steten Transformations- und Change Prozessen
- Visions- und Strategieentwicklung
- Initiieren und Gestaltung von Wandel
- Kreieren von Nachhaltigkeit in Veränderungsprozessen
- Maximieren von Impact und Effektivität
- Management von Erwartungen in exponiertem politischem Kontext
- strategischer Ausrichtung und operativen Anforderungen
- Kerngeschäft und neuen Wegen
- Tradition und Innovation
- Forderung und Förderung
- klarer Kommunikation und Motivation
- Empowerment und Verantwortung
- Authentizität und Trends
- Individualität und Gemeinschaft
Wie läuft ein Leadership- und Executive Coaching ab?
Jedes Leadership und Executive Coaching ist anders – so etwas wie ein Standardrezept gibt es nicht. Jede Organisation, jedes Team und jede Führungskraft ist einzigartig. Professionelles Coaching ist deshalb immer ein individuelles, massgeschneidertes Vorgehen. Auf Grundlage Ihrer Ziele und definierten Meilensteine erstellen wir gemeinsam eine Coaching Vereinbarung.
In einem ersten, unverbindlichen Gespräch geht es um das gegenseitige Kennenlernen und:
- Ihre Ziele: Was ist Ihr Ziel? Was wollen Sie erreichen? Wo wollen Sie hin?
- Ihren Standort: Wo stehen Sie jetzt? Was ist Ihre Ausgangslage, Ihr Business Kontext?
- Ihre Zeit: Was ist Ihr Zeithorizont? Wann und wie sind Sie verfügbar? Tempo, Dauer und Abstände bestimmen Sie.
- Ihr Gefühl: Ist Coaching die richtige Methode und bin ich der richtige Coach für Sie?